Aus- und Weiterbildung
Die Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit Baden-Württemberg e. V. ist eine gemeinnützige Einrichtung,
der 22 Körperschaften und Verbände als Mitglieder angehören, die sich zu den Zwecken und Aufgaben der Landesarbeits-gemeinschaft bekennen. Die Wichtigste Aufgabe der LAGZ ist die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften sowie von Lehrern, Eltern und Sorgeberechtigten.
Hier erfahren Sie alles Wichtige über unser Aus- und Weiterbildungsangebot.
Die Kurstermine finden Sie in der Terminspalte an der rechten Seite.
Seminarprogramm für pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und Fachpersonal in Bildungs- und Beratungszentren
“Zahngesundheits-Tipps für Kids – So bleiben (Kinder-) Zähne gesund” – Fortbildung von pädagogischen Fachkräften
Die Fortbildung von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen auf dem Gebiet der Karies– und Parodontalprophylaxe und der damit verbundenen Ernährungsaufklärung und -beratung wird von der Landesarbeitsgemeinschaft in 70565 Stuttgart, Heßbrühlstraße 7, durchgeführt.
Wir bieten an: Präsenz-Seminare an einem Tag mit praktischem Teil und Web-Seminare mit zwei Seminarteilen.
Die Teilnahme an unseren Seminaren ist kostenlos. Über die Teilnahme am Seminar wird ein Zertifikat ausgestellt.
Präsenz-Seminare
Die Seminare finden jeweils werktags von 9.15 Uhr bis 16.15 Uhr im Zahnärztehaus statt. Die Teilnahme je Seminar ist auf 24 Personen begrenzt.
- Halbtag
Entstehung der Karies– und Zahnbetterkrankungen, Prävention durch Mundhygiene, die Wirkung der Ernährung auf die Zähne, Üben am Modell: Rotationsmethode – Darstellen von Belägen, Austausch.
- Halbtag
Prophylaxe durch Fluoride, praktische Übung der Rotationsmethode in der Gruppe, Beratungsgespräche – empfehlenswerte Medien – Austausch.
Die Kosten für Fahrt (mit PKW: max. steuerfreie Kilometerpauschale in Höhe von 0,35 € pro gefahrenen Kilometer; bzw. DB 2. Klasse) und Verpflegung werden von der Landesarbeitsgemeinschaft nach dem Landesreisekostengesetz getragen.
Anmelden können Sie sich unter: fortbildung@lagz-bw.de bei der LAGZ-Geschäftsstelle.
Bitte geben Sie das Datum der Veranstaltung mit an.
Web-Seminare
Natürlich unterstützen wir Sie nicht nur mit Präsenzangeboten, sondern auch mit unseren Online-Angeboten dabei, die zahnmedizinische Gruppenprophylaxe in Ihrer Einrichtung weiter voranzutreiben. Die Seminare dauern jeweils 2 Stunden und sind auf den Vormittag bzw. Nachmittag gelegt.
Das Seminarprogramm richtet sich an pädagogische Fachkräfte und enthält zwei Seminarteile:
- Teil: Entstehung der Karies und Zahnbetterkrankungen
Prävention durch Mundhygiene
- Teil: Die Wirkung der Ernährung auf die Zähne
Prophylaxe durch Fluoride
Voraussetzung:
Für die Teilnahme benötigen Sie einen Browser (Firefox oder Chrome in der jeweils aktuellen Version) und Lautsprecher (ggf. über Laptop). Kamera und Mikrofon sind optional, Computer- und Internet-Grundkenntnisse, insbesondere in der Bedienung des Browsers, setzen wir voraus.
Fortbildung von Lehrkräften
Die Fortbildung von Lehrkräften an Schulen erfolgt in speziellen zahnmedizinischen Prophylaxe-Seminaren vor Ort nach individueller Absprache.
Fortbildung von Fachpersonal in Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ)
Die Fortbildung erfolgt in speziellen zahnmedizinischen Prophylaxe-Seminaren in den Ausbildungseinrichtungen vor Ort. Die Seminare finden eintägig von 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr statt und werden individuell terminiert.
Voraussetzung:
Ein Schulungsraum und ein Raum mit Waschbecken und Spiegel, damit die Methodik der Zahnreinigung auch praktisch geübt werden kann.
Ergänzung zu den Seminaren
Die Teilnehmer:innen erhalten Hinweise zu Materialien, die zur Kariesprophylaxe mit Kindern bei den regionalen Arbeits-gemeinschaften Zahngesundheit bestellt werden können.
Anschriften der Regionalen Arbeitsgemeinschaften für Zahngesundheit finden Sie unter dem Menüpunkt REGIONALE AGZ.
Anmelden können Sie sich per E-Mail
Bitte geben Sie das Datum der Veranstaltung an. Vielen Dank! Weitere Termine auf Anfrage.
Bildungsangebot für Hebammen
Mundgesundheit von Mutter und Kind
Hebammen sind für Schwangere und Eltern Neugeborener meist die ersten beratenden Ansprechpartnerinnen. Sie können damit den entscheidenden Grundstein für die Vermeidung einer frühkindlichen Karies legen, unter der aktuell ca. 14% der Unter-Dreijährigen in Deutschland leiden. Dabei sind durchschnittlich 4 Zähne betroffen, was das Kleinkind stark in der Entwicklung und Lebensqualität beeinträchtigen kann. Eine frühkindliche Karies lässt sich einfach vermeiden, wenn Eltern von Anfang an ein paar Regeln beachten. Die Zahnpflege sollte bereits mit dem ersten Zahn begonnen und noch früher vorbereitet werden. Um diese Tatsache ins Bewusstsein zu rufen, wird nun dem frühzeitigen Informieren durch Hebammen ein besonderer Stellenwert zugeschrieben.
Ein weiterer wichtiger Baustein ist die kompetente Beratung von werdenden Müttern zu ihrer eigenen Mundgesundheit, da sich die hormonelle Umstellung während der Schwangerschaft negativ darauf auswirken kann. Durch einfache Maßnahmen lässt sich gezielt gegensteuern.
Dieses Unterrichtsangebot auf Grundlage eines bundesweit einheitlichen Konzeptes auf aktueller wissenschaftlicher Basis richtet sich in erster Linie an Aus- und Weiterbildungsstätten für Hebammen und schafft fachliche Sicherheit in Fragen der Mundgesundheit für Mutter und Kind. Die Dozentinnen arbeiten dabei mit abwechslungsreichen didaktischen Methoden und Materialien.
Auch ein digitaler Unterricht ist möglich. Wir bieten zwei verschiedene Unterrichtsvarianten an:
Variante 1:
4 Module (2 Doppelstunden à 90 Minuten)
- Mundgesundheit der Mutter
- Frühkindliche Karies
- Stillen und Flaschenernährung
- Beruhigungssauger
Variante 2:
6 Module (3 Doppelstunden à 90 Minuten)
- Mundgesundheit der Mutter
- Frühkindliche Karies
- Stillen und Flaschenernährung
- Beruhigungssauger
+ die Wahlmodule
- Fluoride
- Zucker und Co
- Anomalien, Special Needs, Zahnunfälle
Wir freuen uns über Ihre Anfrage an: info@lagz-bw.de
weiterführende Links:
Website der DAJ (Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege e.V. )
Website Deutscher Hebammenverband e. V. (DHV)
Hier finden Sie die gemeinsame Pressemittelung der DAJ und DHV
Kursangebote für Mitarbeiter:innen
Aktion Mäusezähnchen - Infoveranstaltung zur Implementierung

Präsenzveranstaltung: 5. Oktober 2023 – AUSGEBUCHT
Weiterer Termin für Frühjahr 2024 in Planung
Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege ergänzte 2016 ihre ursprünglichen Empfehlungen aus dem Jahr 2012 um zentrale Inhalte der Gruppenprophylaxe für Kinder unter 3 Jahren. Um diese Lücke zu schließen, entwickelte die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit für die Stadt Heidelberg und den Rhein-Neckar-Kreis für alle U3-Betreuungsstellen das speziell auf die Gruppe der unter Dreijährigen ausgerichtete Gruppenprophylaxeprogramm „Aktion Mäusezähnchen“.
Das bei der regionalen Arbeitsgemeinschaft seit 3 Jahren etablierte Konzept wurde mit dem Wrigley Prophylaxe Preis 2022 ausgezeichnet.
Die Arbeitsgemeinschaft für die Stadt Heidelberg und den Rhein-Neckar-Kreis stellt nun diese Materialien und die Erfahrungen allen interessierten Teilnehmenden zur Verfügung. Für die Implementierung der Aktion Mäusezähnchen ist die Teilnahme an der Infoveranstaltung verbindlich.
Ort: Zahnärztehaus, Albstadtweg 9, 70567 Stuttgart
Referentin: Sibylle Wilczek
Kosten: übernimmt die LAGZ BW
Anmeldung:
Per E-Mail an: fortbildung@lagz-bw.de.
Bitte geben Sie Ihren vollständigen Namen sowie Ihre Arbeitsgemeinschaft an und verwenden Sie als Betreff „Aktion Mäusezähnchen“.
Workshop "Motivierende Gesprächsführung in der Kariesprophylaxe - mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen über Mundgesundheit sprechen" Kursleiter Hans-J. Haak
Präsenzveranstaltung am 18. April 2023 von 9.00 bis 16.30 Uhr
Das Seminar vermittelt Grundlagen der motivierenden Gesprächsführung. Im Zentrum steht das Gespräch mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Einzelkontakt und in der Gruppenprophylaxe.
Motivierende Gesprächsführung ist für Prophylaxefachkräfte geeignet, die bei ihrer Arbeit mit Menschen über Verhaltensänderung sprechen. Wie in vielen Bereichen des Gesundheitswesens, ist Verhaltensänderung auch in der Kariesprophylaxe ein zentrales Thema. Zielgruppe sind hierbei meist Fachkräfte aus Kita und Schule und Kinder. Wie in vielen Bereichen geraten auch in der Kariesprophylaxe die Jugendlichen und jungen Erwachsenen leicht aus dem Blick.
Im Seminar werden Fertigkeiten, Gesprächswerkzeuge der motivierenden Gesprächsführung praxisnah vermittelt und geübt.
Ort: Zahnärztehaus, Albstadtweg 9, 70567 Stuttgart
Referent: Hans-J. Haak, Dipl. Sozialpädagoge
Kosten: übernimmt die LAGZ BW
Anmeldung und Anmeldeschluss:
Per E-Mail bis 24.03.2023 an: fortbildung@lagz-bw.de.
Bitte geben Sie Ihren vollständigen Namen sowie Ihr/e Arbeitsgemeinschaft/Gesundheitsamt an und verwenden Sie als Betreff „Workshop Motivierende Gesprächsführung bei Jugendlichen“. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
Workshop „Geheimnis Perspektivwechsel: mit Diplomatie zu mehr Motivation" Kursleiterin Frau Maren Killinger
Präsenzveranstaltung am 14. März 2023 von 9.00 bis 16.30 Uhr
Workshop für Regionalgeschäftsführer:innen
So werden aus den Führungskräften erfolgreiche „Diplomaten“ und aus Ihren Teams begeisterte Mitarbeiter:innen.
Ort: Zahnärztehaus, Albstadtweg 9, 70567 Stuttgart
Referentin: Maren Killinger
Kosten: übernimmt die LAGZ BW
Anmeldung und Anmeldeschluss:
Per E-Mail bis 14.02.2023 an: fortbildung@lagz-bw.de.
Bitte geben Sie Ihren vollständigen Namen sowie Ihre Arbeitsgemeinschaft an und verwenden Sie als Betreff „Workshop Geheimnis Perspektivwechsel“. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
Kurse mit der SAMA 2023
Fortbildungstag: Gruppenprophylaxe bei sozial belasteten Kindern mit überdurchschnittlicher Kariesbildung
Als besonders sensible Gruppe gelten Kinder aus sozial schwachen Schichten. Viele Studien sowohl in Deutschland als auch in anderen Industrieländern zeigten, dass im Durchschnitt Kinder aus Familien mit niedrigen Sozioökonomischen Status oder mit Migrationshintergrund eine schlechtere Zahngesundheit als Kinder aus nicht-sozialbelastenden Familien haben.
Kindertageseinrichtungen, Kinderkrippen sowie Kindergärten erweisen sich als gute Orte zur Prägung des Gesundheitsbewusstseins und sorgen durch die dort mögliche alltagsintegrierte Gesundheitsförderung für Chancengleichheit. Dadurch können außerdem auch Bevölkerungsgruppen erreichen, die sonst nur schwer von Angeboten der Gesundheitsförderung angesprochen werden.
In diesem Kurs werden verschiedene Präventionsprogramme, die in Deutschland und in anderen Ländern entwickelt und ausprobiert wurden, vorgestellt und diskutiert.
Termin: Donnerstag, 23. März 2023
Ort: DRV Baden-Württemberg, Regionalzentrum Mannheim, Mozartstraße 3, 68161 Mannheim
Beginn: 09:30 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Referent: Dr. med. dent. Abdul-Razak Bissar, Gesundheitsamt Rhein-Neckar-Kreis
Kosten: übernimmt die LAGZ BW
Anmeldung und Anmeldeschluss:
Per E-Mail bis Freitag, 10.03.2023 an: dietrich@sama.de.
Bitte geben Sie ihren vollständigen Namen sowie Ihre Arbeitsgemeinschaft an und verwenden Sie
als Betreff „SAMA-Fortbildungstag: Gruppenprophylaxe bei sozial belasteten
Kindern“. Die Teilnahme ist auf 20 Personen begrenzt.
Wahlkurs: Konfliktmanagement, Stressbewältigung – 2-tägige Weiterbildung
Termin: Dienstag, 9. Mai bis Mittwoch, 10. Mai 2023
Ort: Hotel Martinshof, Eugen-Bolz-Platz 5, 72108 Rottenburg
Beginn: Dienstag, 10. Mai um 10:00 Uhr
Tag 1: 10:00 – 17:00 Uhr
Tag 2: 09:00 – 16:00 Uhr
Ende: Mittwoch, 10. Mai ca. 16:00 Uhr
Referentin: Frau Susanne Janthur, Wirtschaftsmediatorin und Rechtsanwältin, Esslingen
Anmeldung und Anmeldeschluss:
Per E-Mail bis Freitag, 28.04.2023 an:dietrich@sama.de.
Bitte geben Sie ihren vollständigen Namen sowie Ihre Arbeitsgemeinschaft an und verwenden Sie als Betreff „SAMA Wahlkurs: Konfliktmanagement, Stressbewältigung“. Die Teilnahme ist auf 20 Personen begrenzt.
Die Kurstermine finden Sie in der Terminspalte an der rechten Seite.
Kursreihe Zahn- und Mundgesundheit 2023
Im Herbst 2023 startet die Fachkundereihe „Zahngesundheitsförderung“ in Kooperation mit der SAMA unter neuem Namen. Sie richtet sich an neue Mitarbeiter:innen der Arbeitsgemeinschaften Zahngesundheit, die in der Prophylaxe tätig sind. Die TeilnehmerInnen erwerben spezifisches Fach- und Methodenwissen für ihre tägliche Arbeit.
Kurs 1: Strategien der Zahngesundheitsförderung
Dienstag, 17. Oktober 2023 bis Mittwoch, 18. Oktober 2023 – AUSGEBUCHT, bei Anmeldung werden Sie auf die Warteliste gesetzt
Tag 1: 10:00 – 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 – 16:30 Uhr
Inhalte:
- Zahngesundheitsförderung – Strukturen, Perspektiven
- Tagesablauf und Aufgaben der Prophylaxefachkraft
- Teamarbeit
- Kooperation und Vernetzung
- Zusammenarbeit mit Erzieher:innen und Lehrer:innen
Evangelisches Medienhaus GmbH
Augustenstraße 124
70197 Stuttgart
Kurs 2: Grundlagen und neuere Erkenntnisse der zahnmedizinischen Prävention, Teil 1
Dienstag, 14. November 2023 bis Mittwoch 15. November 2023 – AUSGEBUCHT, bei Anmeldung werden Sie auf die Warteliste gesetzt
Tag 1: 10:00 – 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 – 16:30 Uhr
Inhalte:
- Ernährung
- Zucker aus zahnärztlicher Sicht
- Fluoride in der Kariesprophylaxe
- Thema Fluoride in der Praxis der Zahnprophylaxe
Veranstaltungsort:
Interaktives Online-Seminar (Zoom)
Kurs 3: Grundlagen und neuere Erkenntnisse der zahnmedizinischen Prävention, Teil 2
>>Termin in Planung
Kurs 4: Kinder- und jugendgerechte Methoden der Zahngesundheitsförderung
>>Termin in Planung
Abschluss: Die Kursreihe Zahn- und Mundgesundheit besteht aus insgesamt 4 Kursen.
Wenn die Teilnehmenden zusätzlich zu vier Kursen einen Wahlkurs absolvieren, erwerben sie das LAGZ-Zertifikat „Fachkraft für Zahngesundheit“. Bei weiteren zwei Wahlkursen und der Abgabe einer Projektdokumentation zu einem Projekt der Zahngesundheitsförderung aus der beruflichen Praxis erwerben sie das SAMA-Fachkundezertifikat „Zahngesundheitsförderung“.
Isabell Dietrich von der Sozialmedizinischen Akademie (SAMA) e.V. informiert beim diesjährigen LAGZ-Forum im Kloster Schöntal umfassend zum „Curriculum Fachkraft für Zahngesundheit“.
Anmeldung:
Fortbildungsangebote SAMA e.V. (sama.de)
Die Teilnahme ist auf 25 Personen begrenzt.
Die Weiterbildung wird von der LAGZ BW finanziert, es entstehen keine Kursgebühren.
Quelle: adobe.com
Über uns
Organisationsstruktur

Die Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit Baden-Württemberg (LAGZ BW) ist eine gemeinsame Ein...
Unsere Ziele

So erreichen wir Kinder und Jugendliche Unter zahnmedizinischer Gruppenprophylaxe versteht man die f...
Unser Dachverband

Prophylaxe für Kinder und Jugendliche Die DAJ ist ein gemeinnütziger Verein, der sich als bundesweit...
Kooperationen

Gemeinsam mehr erreichen! Zusammen mit unseren Kooperationspartner machen wir uns auf verschiedenen...
Stellenangebote

ZFA-MANNHEIM ZFA-OSTALBKREIS ZFA-WALDSHUT ZFA-HEILBRONN Die Regionale Arbeitsgemeinschaft Zahngesund...
Über den Vorstand

Der Vorstand besteht aus diesen Mitgliedern: Vorstandsmitglieder sind der Präsident der Landeszahnär...
Gesetzliche Grundlagen

Für die Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Baden-Württemberg e. V. sind mehrere Gesetze Grundl...
Unsere Satzung

Satzung der Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit Baden-Württemberg e. V. Die Landesarbeitsge...