Zähne putzen lernen

Hier lernt Ihr, wie wichtig gute Zahnpflege und gesunde Ernährung sind. ANTJE mit den Zwillingen FIN...
Unsere Patenzahnärzt:innen leisten in den Kitas eine sehr gute und wichtige gruppenprophylaktische Arbeit. Zu ihren Aufgaben gehört die Betreuung und Anleitung von Kindern, Erzieher:innen und Erziehungsberechtigten. Zudem führen sie Vorsorgeuntersuchungen, Mundhygienemaßnahmen und Zahnschmelzhärtung durch. Ernährungsaufklärung und -beratung an Elternabenden und Tagen der offenen Tür gehören außerdem zu ihren Aufgaben in den Kitas. Einmal im Schuljahr finden an einem Vormittag die gruppenprophylaktischen Einsätze der Partnerzahnärzt:innen statt. Die Anleitungen sind kindgerecht und werden ausschließlich von Zahnäzt:innen durchgeführt, die ausgesprochen gut mit Kindern umgehen können. Informieren Sie sich in Ihrer Kita oder bei Ihrer regionalen Arbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit über die zahnärztlichen Gruppenprophylaxe-Termine.
Wenn Sie ausgebildet Zahnärzt:in sind (mit und ohne Praxis, mit und ohne Berufserfahrung) und gerne mit Kindern arbeiten, denken Sie doch einmal über die Aufgabe als Patenzahnäzt:in nach. Ihre Einsätze werden mit der Kita terminiert und finden einmal pro Einrichtung und Schuljahr von Montag bis Freitag, jeweils vormittags, statt. Sie können eine oder mehrere Einrichtungen betreuen. Die Einteilung der Mitarbeit erfolgt in Abstimmung mit der Geschäftsführung der regionalen Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit. Informationen über die Tätigkeit als Patenzahnarzt finden Sie bei den Kreisvereinigungsvorsitzenden:
Bezirkszahnärztekammer Freiburg – Kreisvereinigungsvorsitzende
Bezirkszahnärztekammer Karlsruhe – Kreisvereinigungsvorsitzende
Bezirkszahnärztekammer Stuttgart – Kreisvereinigungsvorsitzende
Bezirkszahnärztekammer Tübingen – Kreisvereinigungsvorsitzende
Weitere Informationen finden Sie ebenso bei den von der Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit Baden-Württemberg e. V. (LAGZ) auf regionaler Ebene repräsentierten Arbeitsgemeinschaften Zahngesundheit
Die Infobroschüre finden Sie hier>>>
Bildquelle: adobe.com
Hier lernt Ihr, wie wichtig gute Zahnpflege und gesunde Ernährung sind. ANTJE mit den Zwillingen FIN...
So erreichen wir Kinder und Jugendliche Gruppenprophylaxe bedeutet die altersgerechte Durchführung v...
Prophylaxe für Kinder und Jugendliche Die DAJ ist ein gemeinnütziger Verein, der sich als bundesweit...
ZFA-LÖRRACH ZFA-ESSLINGEN ZFA-TUTTLINGEN ZFA-PFORZHEIM Zahnmedizinischer Prophylaxeasssistent (ZMP)...
Für die Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Baden-Württemberg e. V. sind mehrere Gesetze Grundl...
Unabhängig von der Basisprophylaxe für alle, benötigen Kinder und Jugendliche, die – aus welch...
Malwettbewerb Der 25. September ist in Deutschland der „Tag der Zahngesundheit“. In Baden-Württember...
Der Vorstand besteht aus diesen Mitgliedern: MEHR >>>.Vorstandsmitglieder sind der Präsiden...
Hier finden Sie aktuelle Informationen und Handlungsempfehlungen zum Coronavirus. Wir haben für Sie...
Informationsmaterial für Fachkräfte und Sorgeberechtigte Hier finden Sie hilfreiche Vorlagen, Formul...
Fussels kleines Abenteuer mit dem Backenzahn Hier könnt Ihr Euch das Hörspiel von Fussels Abenteuern anhören. ...
Malwettbewerb Der 25. September ist in Deutschland der „Tag der Zahngesundheit“. In Baden-Württemberg veransta...
Mundhygiene und Zahnpflege Ernährungsberatung Zahnschmelzhärtung durch Fluoride In der zahnmedizinischen Grupp...
Hier lernt Ihr, wie wichtig gute Zahnpflege und gesunde Ernährung sind. ANTJE mit den Zwillingen FINCHEN und P...
Web-Seminare 2.Hj 2022
Das Web-Seminarprogramm “Zahngesundheits-Tipps für Kids – So bleiben (Kinder-) Zähne gesund” richtet sich an Erzieher:innen und Fachkräfte in zahnmedizinischer Gruppenprophylaxe und enthält zwei Seminarteile:
1. Teil: Entstehung der Karies und Zahnbetterkrankungen, Prävention durch Mundhygiene
2 Teil: Die Wirkung der Ernährung auf die Zähne, Prophylaxe durch Fluoride
Veranstaltungsort: online
Anmelden können Sie sich per Mail an fortbildung@lagz-bw.de.
Bitte geben Sie das Datum der Veranstaltung an.
Ihre Ansprechpartnerin: Daniela Lindner
Sie erhalten 1 Woche vorher die Zugangsdaten von uns.
Weitere Termine auf Anfrage.
Präsenz-Seminare 2.Hj 2022
wir freuen uns, Ihnen auch wieder Präsenz-Seminare anbieten zu können:
Veranstaltungsort: Stuttgart
Zahnärztehaus Stuttgart-Möhringen, Albstadtweg 9, 70567 Stuttgart
Ihre Ansprechpartnerin: Daniela Lindner
Anmelden können Sie sich per Mail an fortbildung@lagz-bw.de.
Bitte geben Sie das Datum der Veranstaltung an.
Weiterbilungen für LAGZ-Mitarbeiter:innen
Workshop: “Immer einen Schritt voraus: Profi in Auftritt & Wirkung werden”
Montag, 11. April 2022 – 9.30 – 16.30 Uhr-AUSGEBUCHT Referentin: Maren Killinger
2022 – Weiterbildungen für LAGZ-Mitarbeiter:innen in Kooperation mit der Sozial- und Arbeitsmedizinische Akademie e.v. (SAMA)
Fortbildungstag: Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen
Mittwoch, 22. Juni 2022-AUSGEBUCHT
Referentin: Lisa Bayard
Repetitorium 3: Gebissfehlentwicklungen
• Gebissfehlentwicklungen erkennen (kieferorthopädische Diagnostik)
• Gebissfehlentwicklungen behandeln (kieferorthopädische Therapie)
Termin für Herbst 2022 geplant
Die nächste Kursreihe Zahn- und Mundgesundheit Fachkundereihe „Zahngesundheitsförderung“ in Kooperation mit der SAMA für Prophylaxefachkräfte der LAGZ ist für 2023 geplant.
Anmelden können Sie sich per Mail an fortbildung@lagz-bw.de.
Bitte geben Sie das Datum der Veranstaltung an. Vielen Dank.